Das MainOffice bekommt neuen Wert im großen Wandel

MainOffice Offenbach
"In großstädtischen Märkten kommt es durch die oft Jahre dauernde Neuerschließung ganzer Viertel immer wieder zu Verzerrungen in der Bewertung gewerblicher Immobilien. Das MainOffice ist ein klares Beispiel hierfür. Durch die komplette Neuerschließung des Bereichs Kaiserlei war der wahre Wert lange schwer vermittelbar. Wir erhielten das Mandat, dem substantiell zu begegnen."

Das Objekt

Das MainOffice ist ein architektonisch modern konzipierter Büroklassiker am Kaiserlei, an der Stadtgrenze Offenbachs zu Frankfurt. Durch seine große Flexibilität, bedingt durch Layout und Grundrisskonzeption, garantiert es den individuellen Bedürfnissen größeren Corporates vortrefflich gerecht zu werden. Der effiziente Grundriss des Gebäudes, der über sechs Stockwerke zwischen 3.204 m² bis 4.971 m² variiert ist mehrteilig in bis zu 5 Einheiten aufteilbar, dadurch sind viele Anmietungsvariationen möglich. Im Erdgeschoss befinden sich neben zwei Eingangsbereichen eine Kantine und Meetingräume. Neben der attraktiven Sichtlage direkt an der A661 mit der besten Anbindung im Frankfurter Stadtgebiet an das Autobahnnetz und effizienter S-Bahnanbindung, überzeugt das Gebäude durch den hohen Ausbaustandard und einen modernen Look & Feel. Durch den Umbau des Kaiserleikreisels (2017 – 2021) wird die Weiterentwicklung des gesamten Teilmarktes weiter aufgewertet.

Daten & Fakten

Objektname MainOffice
Adresse Kaiserleistraße 10 in 63067 Offenbach
Teilmarkt Kaiserlei
Nutzungsart Büro
Baujahr 2004
Vermietbare Fläche 27.900 m²
Risikokategorie Value Add
Auftraggeber DEKA (2017), Investa (2019)
Käufer Investa (2017), PGIM (2019)
Tätigkeitsfeld Sell-Side Mandat (2x), (in Verbindung mit AM)
Zeitraum der Bearbeitung 2017, 2019
Play Video

Die Herausforderung

Der Teilmarkt Kaiserlei hatte aufgrund seiner noch geringen Größe und der dadurch überschaubaren Aktivitäten auf dem Vermietungs- und Investmentmarkt eine negative Reputation. Für viele Investoren war der Teilmarkt dadurch nicht im Anlagefokus. Zudem befand sich der Teilmarkt durch den massiven Umbau des Kaiserleikreisels in einem schwer vermittelbaren Zustand.

"Der Umbau des Teilmarktes Kaiserlei setzte 2017 ein und war bis 2021 prognostiziert. Im Zuge unseres Mandates galt es den sichtbar dramatischen Wandel mit einem positiven Ausblick auf das Ergebnis zu unterstützen. Wir betrachteten damit nicht nur die hervorragende Substanz des MainOffice als unterbewertet, sondern auch den gesamten Teilmarkt. Das haben wir nachhaltig bewiesen."

Die Tools

Karte, Mikrolage

Karte, Makrolage

Investment Memorandum Broschüre

Das Resultat

Building Value: Die positiven Resultate aus Investment Advisory für das MainOffice

Oceans and company mainoffice detail page
    • Überzeugende Darstellung der Unterbewertung des Objektes
    • Erläuterung des Potential des Teilmarktes, da sich dieser in einem dramatisch (positiven) Wandel befindet. Zum Verkaufszeitpunkt war Lage am Kaiserlei der unterbewertetste Teilmarkt im Frankfurter Marktgebiet, sowohl in Bezug auf die Mieten als auch auf die Cap Rates

    • Das Ergebnis waren zwei Verkaufs­prozesse innerhalb von 18 Monaten mit hoher Zufriedenheit unserer Kunden und einer Wertschöpfung von über 60 %
"Neue positive Perspektiven für das MainOffice setzen sich im Verkaufsprozess durch. Innerhalb von 18 Monaten begleiteten wir zwei Verkaufsprozesse mit einer Wertschöpfung von 60 %."